Deutsch-Französischer Fotowettbewerb: Terence Li gewinnt mit „Männer im dunklen Schacht“

Paris/Berlin, 14. Juli 2022

Vier nackte Männer stützen sich gegenseitig, während sie einen engen, dunklen Schacht dem Licht entgegen nach oben klettern. Mit diesem Motiv gewinnt Terence Li, Film- und Fotografie-Student der Universität der Künste Berlin, den ersten Platz des Deutsch-Französischen Fotowettbewerbs der deutschen und französischen Studentenwerke zum Thema „Solidarität“.

Sein Motiv „Solidarität gibt es immer. Wir müssen sie nur aufdecken“ wählte eine binationale Fach-Jury auf den ersten Platz des Wettbewerbs. Li gewinnt 1.000 Euro.

„Fotografie ist schon immer meine Leidenschaft“, sagt Gewinner Terence Li. „Ich werde auch ab und zu von verschiedenen Publikationen oder Zeitschriften beauftragt, Fotos zu erstellen. Das Siegerfoto ist im Wasserspeicher im Prenzlauer Berg in Berlin entstanden. Dieser Ort hat eigentlich eine sehr reiche Geschichte, er war im 19. Jahrhundert ein sehr wichtiger Teil der Wasserversorgung in Berlin, bevor er in ein sehr dunkles Kapitel einging als Internierungslager in der Nazizeit.“

Den mit 500 Euro dotierten, zweiten Platz belegt Erwan Egreteau von der Universität Bordeaux Montaigne mit seiner Arbeit: „Eine ausgestreckte Hand“. Egreteau’s Bild zeigt eine Krankenschwester mit Mundschutz, die die Hand eines Patienten hält.

Eine besondere Erwähnung für die deutsch-französische Freundschaft ließ die Jury außerdem der Arbeit zukommen „Alle einzigartig, alle vereint, leidenschaftlich!“ / „Tous uniques, tous unis, passionnément!“ von Theo Ikareth, Student an der Europäischen Kunstschule der Bretagne.
 
2022 wurde der deutsch-französische Fotowettbewerb zum siebten Mal ausgerichtet. Insgesamt reichten 1187 Studierende aus Deutschland und Frankreich ihre Arbeiten ein. Das Thema „Solidarität“ wurde mit Blick auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt während der Corona-Pandemie gewählt.

Die feierliche Preisverleihung und Eröffnung der Wanderausstellung finden statt im Rahmen des Deutsch-Französischen Kolloquiums des Deutschen Studentenwerks in Freiburg am 24. August 2022. 

Die Siegerinnen-Fotos und weitere Informationen zum Wettbewerb sind abrufbar unter:

https://www.concours-wettbewerb.eu/de/

This entry was posted in Kultur. Bookmark the permalink.