Vernissage zu „Inside View“ in der Rektoratsvilla

Vernissage_Inside View_Doohyoun Kwon_Hochschule HarzKoreanischer Künstler bebildert Gefühle: Der Betrachter als Teil der Botschaft

Unter dem Titel „Inside View“ wird am Mittwoch, dem 20. April 2016, um 19 Uhr, die aktuelle Ausstellung in der Wernigeröder Rektoratsvilla eröffnet. Der südkoreanische Künstler Doohyoun Kwon präsentiert ungewöhnliche Fotografien und Ölgemälde, mit denen er sich auf die Suche nach dem Ausdruck von Gefühlen begibt. Die oft schemenhaften, verschwommenen Darstellungen appellieren an die „emotionale Erinnerung des Betrachters“ und bieten viel Spielraum zur individuellen Interpretation. Über seine Werke sagt er: „Ich möchte Bilder wie Gedichte malen.“ Doohyoun Kwon blickt auf zahlreiche Einzelausstellungen u.a. in New York, Seoul, Peking und Berlin zurück; zurzeit ist er Gastkünstler in der Leipziger Baumwollspinnerei.

Der Künstler, der erstmals in der Region ausstellt, möchte dem Betrachter einen Spiegel bieten. „Ich bin ein Bilder-Macher“, sagt er und will sich nicht als Fotograf oder Maler verstanden wissen, sondern als jemand, der stets das passende Werkzeug sucht, um unterschiedliche Gedanken, Gefühle und Erlebnisse abzubilden. Titel haben seine Bilder nicht, denn „ich will niemandem etwas vorschreiben, vielmehr sehe ich mich als Ausgangspunkt eines dynamischen, individuellen Prozesses, bei dem das finale Werk erst im Kopf des Betrachters entsteht“, erklärt Doohyoun Kwon.

Den akademischen Grundstein für seine künstlerische Tätigkeit legte der Südkoreaner mit einem Studium an der Chung-Ang Universität in Seoul mit Fokus auf Produkt- und Grafikdesign. Von 2000 bis 2003 studierte er – u.a. als Stipendiat – in New York: Erst an der „Art Students League“ und im Anschluss am „M.S. Pratt Institute“, wo er mit Bestnoten abschloss. Doohyoun Kwon präsentiert seine Gemälde international. Seine Ausstellung „Time/Light“ war 2003 in New York und Seoul zu sehen. In den darauffolgenden Jahren waren seine Werke in Gruppenausstellungen auch in Paris, Shanghai, Singapur und Sydney vertreten; 2014 hielt seine Ausstellung „Own Image“ Einzug in das Berliner „Korean Cultural Center“.

„Inside View“ ist bis Mitte Juni auf dem Wernigeröder Campus zu Gast; die Villa ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet – der Eintritt ist wie immer frei.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.