Moral in Zeiten des Krieges – Spielfilm „A war“ vom 14. bis 27. April auf dem Moritzhof

A war-2Kommandant Claus Pedersen und seine dänische Einheit sind fern der Heimat in der afghanischen Provinz stationiert. Als die Kompanie ins Kreuzfeuer der Taliban gerät, fordert Pedersen Luftverstärkung an, um das Leben seiner Männer zu retten. Doch zurück in der Heimat muss sich der dreifache Familienvater vor Gericht verantworten, weil bei dem Einsatz unschuldige Zivilisten getötet wurden. Ein zermürbender Prozess beginnt, der ihn auch immer mehr in ein moralisches Dilemma bringt.
„A war“ ist ein Film über den Krieg und seine Konsequenzen, ein bewegendes Drama über den ersten Auslandseinsatz des dänischen Militär und die Frage, wie weit man im Kampf gegen den Terrorismus gehen darf. Nach seinen Regie- und Drehbucherfolgen „R“ und „Hijacking“ und dem Serienhit „Borgen“ arbeitet Tobias Lindholm für die Hauptrolle in „A war“ erneut mit Pilou Asbæk („Game of Thrones“) zusammen. Nachdem „A war“ bei den Filmfestspielen von Venedig für Furore sorgte, ging der Film für Dänemark als „Bester Fremdsprachiger Film“ 2016 ins Oscarrennen! Vom 14. bis 27. April ist der Spielfilm auf dem Moritzhof zu sehen.

 

A war

Dänemark 2015  l  R: Tobias Lindholm  l  D: Pilou Asbaek, Tuva Novotny, Dar Salim, Søren Malling  l  115 Min.

 

… 14. bis 27. April auf dem Moritzhof
Eintritt: 5 Euro / 4 Euro

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.