MIT DER UNI MAGDEBURG IN DIE ZUKUNFT!

Zukunftstag Girls Day

Peter Knüppel vom Studiengang Medizintechnik weiß, wie man mithilfe von Strom Gefäße verschließen kann, um beispielsweise Nasenbluten zu stoppen. Dass für ärztliche Untersuchungen manchmal auch Gefäße geöffnet werden müssen, zeigt der wissenschaftliche Mitarbeiter der Fakultät für Elektrotechnik und
Informationstechnik anhand eines Kopfmodells, in das die Schüler Katheter einführen müssen, um einen fiktiven Schlaganfall zu behandeln.

250 Schülerinnen und Schüler waren auf dem Unicampus zum Girls’- und Boys’-Day. Über 250 Schülerinnen und Schüler folgten dem Aufruf der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg, sich am 3. Zukunftstag über Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen akademischer Berufe zu informieren. Nach einer großen Experimentalvorlesung gaben in rund 40 Veranstaltungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Informationen und Ratschläge aus erster Hand.

Die Universität Magdeburg beteiligte sich damit zum dritten Mal erfolgreich am bundesweit stattfindenden Girls’- und Boys’-Day. Die Jungen und Mädchen der Klassenstufen 6 bis 10 kamen aus ganz Sachsen- Anhalt und aus Niedersachsen. Sie hatten Gelegenheit, Männer und Frauen kennenzulernen, die Elektroautos entwickeln, neue Werkstoffe erfinden, die Schwerelosigkeit überwinden, Krankheiten mit Hightech-Medizintechnik behandeln, Suchmaschinen für bequeme Einkäufe im Internet programmieren oder das Klassenzimmer der Zukunft planen.

Der Startschuss fiel um 9.00 Uhr mit einer spannenden Experimentalvorlesung. Im Anschluss daran besuchten die Schülerinnen und Schüler individuell ausgewählte Veranstaltungen. „Neben der Eröffnungsveranstaltung habe ich die Veranstaltung ‚Natur verstehen durch Bilder’ besucht, wo wir Windströme am PC berechnet haben und die Anfänge der Programmierung kennenlernen konnten“, so der 15-jährige Tilmann Gohr vom Bismarck-Gymnasium Genthin. „Nach dem studentischen Mittagessen in der Mensa habe ich mir die Veranstaltung ‚Battle oft the Lights’ angeschaut, da mich neben Mathe auch die Physik sehr interessiert. Dort haben wir anhand von Schaltkreisen theoretische Inhalte praktisch umgesetzt, was sehr spannend und anschaulich war. Der Zukunftstag hat mir auf jeden Fall geholfen meine Zukunft besser zu planen, da ich mir ein Studium an der Uni Magdeburg sehr gut vorstellen kann.“

Der 13-jährige Tom Harnau kam vom Bördegymnasium Wanzleben und interessierte sich insbesondere für die Funktion des Magnetresonanztomographen. „Toll fand ich das MRT, das hat mir sehr gut gefallen, weil es prima erklärt wurde. Mir hat der Tag bisher gezeigt, dass mir ein Studium später Spaß machen würde und die Universität nach dem Abi ein mögliches Ziel wäre.“ Die Otto-von-Guericke-Universität hat ein breites Angebot für Schülerinnen und Schüler. Mehr Informationen dazu unter www.ovgu.de/studierenprobieren.html

Dieser Beitrag wurde unter CampusKinderzimmer abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.