Girls’ und Boys’Day an der Hochschule Harz

Girls Day Hochschule Harz

Girl´s Day an der Hochschule Harz

Spannende Experimente, ein Reisebüro und internationales Flair begeisterten über 100 Schülerinnen und Schüler. Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler kamen vom Gymnasium Martineum in Halberstadt zum Mädchen- und Jungen-Zukunftstag, dem Girls’ und Boys’Day, am Donnerstag, dem 23. April 2015, an die Hochschule Harz. Aber auch aus Wernigerode, Osterwieck, Blankenburg, Quedlinburg, Bad Lauterberg, Bad Harzburg, Clausthal-Zellerfeld, Osterode und Salzgitter strömten über 100 junge Nachwuchsakademiker der Klassen 6 bis 9 zum bundesweiten Aktionstag auf die Campi in Halberstadt und Wernigerode, um sich über die vielfältigen Wege nach dem Schulabschluss zu informieren.

Martin Kabelitz vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wernigerode freute sich auf den Tag und erhoffte sich einen Einblick in das Hochschulgeschehen und die Studiengänge, die an der Hochschule Harz angeboten werden. „Auch wenn ich noch nicht sicher bin, wo ich später studieren möchte, habe ich heute die Möglichkeit einmal Hochschulluft zu schnuppern“, so der 15-Jährige. Auch seine Mitschülerin Susanne Niemann möchte den Zukunftstag zur Orientierung nutzen. „Ich finde es wichtig, sich so früh wie möglich über die Zeit nach der Schule Gedanken zu machen; der heutige Tag bietet dazu eine tolle Gelegenheit“, findet die Neuntklässlerin.

Im Rahmen des Berufsorientierungstages standen den jungen Teilnehmern die Studienberaterinnen der Hochschule Harz, Margret Wachsmuth und Katja Uebelhör, zur Seite, die die Studierenden von morgen begrüßten und ihnen einen Überblick über die fast 25-jährige Hochschulgeschichte gaben. Bevor die Jungen den Studiengang Tourismusmanagement sowie das Reisebüro am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften näher kennenlernten und die Mädchen die Labore am Fachbereich Automatisierung und Informatik besichtigten, hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich über das internationale Studium an der Hochschule Harz zu informieren. Ein Campusrundgang sowie das Mittagsessen in der Mensa zu Studentenpreisen rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Für Schülerinnen ab Klassenstufe 5 bietet der jährliche Girls’Day seit 2001 die Gelegenheit, sich ganz konkret über handwerklich-technische und IT-Berufe sowie über naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Karrieren zu informieren. Der zeitgleich stattfindende Boys’Day soll Schülern die Chance bieten, u.a. Berufsfelder im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich kennenzulernen. Im persönlichen Kontakt soll so möglichen Vorbehalten gegenüber einzelnen Berufsfeldern begegnet werden.

Dieser Beitrag wurde unter CampusKinderzimmer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.