GenerationenHochschule erkundet Weinkultur – „Am Wein scheiden sich die Geister“ – preisgekrönter Sommelier erklärt warum

Sommelier Ingo Swoboda

Sommelier Ingo Swoboda

Am Dienstag, dem 5. Mai 2015, von 17 bis 19 Uhr, findet im AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9) auf dem Wernigeröder Campus die nächste Veranstaltung der GenerationenHochschule statt.

Bildungsinteressierte jeden Alters sind herzlich willkommen. Ingo Swoboda, ausgebildeter Sommelier und Experte für Kulinaria, widmet sich dem Thema „Am Wein scheiden sich die Geister. Eine Reise durch die Weinkultur vom Anfang bis zum Ende“. Anschließend ist eine thematisch passende Verkostung geplant, für die der Referent auf seine Kenntnisse als Mitglied nationaler und internationaler Verkostungsjurys zurückgreift.

Der erfahrende Wein- und Restaurantkritiker Ingo Swoboda referiert bereits zum zweiten Mal im Rahmen der beliebten Vorlesungsreihe an der Hochschule Harz.

Die Leidenschaft für Wein und gutes Essen prägen das abwechslungsreiche Berufsleben des 54-Jährigen, der gebürtig aus dem Weinanbaugebiet Rheingau stammt. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Mainz und in Dijon, Burgund, entdeckte jedoch bald seine Berufung zum Journalismus. Im Laufe der Jahre sammelte er Erfahrungen als Redakteur einer internationalen Modezeitschrift und stellvertretender Chefredakteur der Fachzeitschrift „Alles über Wein“.

Als Autor und Ghostwriter für Prominente veröffentlichte Swoboda bisher 85 Bücher, teils mit kulinarischem Schwerpunkt und nicht selten mit Auszeichnungen. So wurde auch sein Standardwerk über den Riesling als bestes deutsches Weinbuch prämiert. Zudem verfasste er als freier Journalist für die Süddeutsche Zeitung die „Bibliothek der Köche“, eine kulinarische Entdeckungsreise in 20 Bänden durch die besten Küchen Deutschlands; auch porträtierte er zahlreiche Sterneköche.

In seiner Funktion als Schriftsteller und Weinkritiker ist Ingo Swoboda mitverantwortlich für den jährlich erscheinenden Feinschmecker WeinGuide. Seit 2012 arbeitet er als Leiter des „Umschau Verlag“ in Neustadt an der Weinstraße; gleichzeitig ist er als Geschäftsführer für zwei Hotels und drei Restaurants in Deidesheim verantwortlich.

Die Teilnahme an der GenerationenHochschule ist wie immer kostenfrei.
Die Anmeldung erfolgt unter www.generationenhochschule.de.

Dieser Beitrag wurde unter Mensen & Cafeterien abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.