Wilfried N’Sondé „Fleur de béton“ – Eine zweisprachige LESUNG am 25. Juni im Literaturhaus Magdeburg, Geprägt von den widrigen Lebensverhältnissen der Banlieues

fleur-de-beton-BuchFRANKO.FOLIE! 2015 – Französische Tage in Magdeburg vom 21. Juni bis 14. Juli
Die junge Rosa Maria, die in Paris lebt, sehnt sich nach Sonne, Liebe, Frieden und heimlich nach dem schönen Jason. Durch einen von der Polizei provozierten Zwischenfall überschlägt sich das Schicksal der Charaktere. „Fleur de Beton“ ist ein französischer Bildungsroman, welcher sich der Gewalt in Städten und der Kraft der Ahnungslosigkeit entgegensetzt.
Die Schauspielerin Christina Gumz und der im Kongo geborene französische Schriftsteller Wilfried N’Sonde entführen das Publikum bei ihrer Lesung am 25. Juni im Literaturhaus in die Pariser Welt, lesen und diskutieren den Roman in deutscher und französischer Sprache.
Wilfried N’Sondé wurde 1968 in Brazzaville, der Hauptstadt der heutigen Republik Kongo, geboren. 1973 siedelte seine gesamte Familie in einen Vorort von Paris über, nachdem sein Vater ein Stipendium einer Pariser Kunsthochschule erhalten hatte. Geprägt von den widrigen Lebensverhältnissen der Banlieues und niederen Tätigkeiten auf einem Markt, begann er, Gedichte und Kurzprosa zu verfassen – der nie veröffentlichte Niederschlag einer »privaten Bildungsrevolution«, die ihn bis an die Sorbonne und die Université Paris X-Nanterre führte, wo er bis1991 Politologie studierte. Nach ausgedehnten Reisen mit Stationen in London, Utrecht und Madrid ließ er sich in Berlin nieder, wohin ihm seine Familie folgte. Hier trat er zunächst als Musiker mit einer Mischung aus Trash-Rock und Afro-Punk in Erscheinung. Zudem betreute er im Rahmen einer Jugendinitiative in seinem Charlottenburger Kiez zahlreiche soziale Projekte mit türkischen Jugendlichen. N’Sondé wurde mit dem Prix Senghor de la Création Littéraire und dem Prix des cinq continents de la francophonie ausgezeichnet, dessen Jury urteilte: »Mit poetischer Sprache von unerbittlicher Genauigkeit – einer Diktion, die dieses Buch ebenso bewegend wie ergreifend macht – erforscht Wilfried N’Sondé Schmerz und Liebe, Zugehörigkeit und Gewalt, Begierde und Furcht.« Der Autor ist Vater von zwei Kindern und lebt in Berlin.
Wilfried N’Sondé „Fleur de béton“ … zweisprachige LESUNG
25. Juni / 19.00 Uhr / Literaturhaus Magdeburg
FRANKO.FOLIE! 2015
V: Literaturhaus Magdeburg e.V.
Eintritt: 8 Euro / 6 Euro erm.
FRANKO.FOLIE! 2015
Französische Tage in Magdeburg vom 21. Juni bis 14. Juli
Das gesamte Programm ist zu finden: frankofolie.de
Die FRANKO.FOLIE! 2015 wird gefördert und unterstützt vom Institut français Sachsen-Anhalt, der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt, dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg, der Lotto Toto GmbH und der SWM Magdeburg.
ARTist! e.V.
Kulturzentrum Moritzhof
Moritzplatz 1
T: 0391.2578932
MORITZHOF-magdeburg.de
Frankofolie.de
Dieser Beitrag wurde unter Internationales abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.