Vernissage in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz

logo_hsharz_2015_webWernigeröder Künstlerin lädt ein, dem Zufall zu folgen und Alltägliches neu zu entdecken

Am Dienstag, dem 18. August 2015, um 19 Uhr, sind alle Kunstinteressierten herzlich in die Rektoratsvilla auf den Wernigeröder Campus zur Eröffnung der Ausstellung „ZUVERLÄSSIGZUFÄLLIG“ eingeladen.

Die Grafikerin und Illustratorin Sabine Riemenschneider sieht in ihrer Kunst Austragungsorte ihres Spieltriebes. In den großzügigen Kohlezeichnungen, die langsam wachsen durften, in den Acrylbildern und den Druckgrafiken, ist auf den Zufall Verlass. „Was mir zufällt, sind das eben Beobachtete, das alltägliche Ding und Sein, die bewusst oder unterbewusst abgespeicherten Situationen, sozusagen ‚Aufgelesenes‘“, berichtet die Alumna der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Es sei „ihr lustvolles Prinzip“, die Dinge in Bezug zueinander zu stellen, sie „aufeinander loszulassen“, an das „Was wäre, wenn?“ zu denken und all dies wie auf einer Bühne zu arrangieren. Der Zufall tritt dabei gern als Mitspieler in Erscheinung, ob auf thematisch inhaltlicher Ebene oder auf Seiten der Fingerfertigkeit und Zeichentechnik.

Kunst- und Kulturinteressierte hatten bereits mehrfach Gelegenheit, die vielfältigen Arbeiten Sabine Riemenschneiders kennenzulernen; 2007 zeigte die Diplom-Grafikerin an der Hochschule Harz ihre „NebenSchauPlätze“. Als Mitglied des Künstlertrios „Hirschauer“ nahm die Wernigeröderin 2011 und 2014 in vielbeachteten Ausstellungen die Feinheiten der Harzer Mentalität und der deutschen Sprache aufs Korn. Das breitgefächerte grafische Repertoire und die enge Verbundenheit zur Region zeigen sich auch in zahlreichen weiteren Werken, wie der Illustration für das Plakat des Sachsen-Anhalt-Tages 2014, den Grafiken im Buch „Vom Ankommen, Dasein und Bleiben in Wernigerode“ oder der „Fliesengestaltung mit Lerneffekt“ in einer Wernigeröder Kindertagesstätte.

Wer in den Schöpfungen von Sabine Riemenschneider zuverlässig den Zufall entdecken möchte, ist herzlich zur Vernissage eingeladen. Die Ausstellung ist noch bis Anfang Oktober 2015 zu sehen. Die Rektoratsvilla ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet; der Eintritt ist wie immer frei.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.