Studierende laden ein zu „Adventszauber am Dom“

Adventszauber am Dom_Ankuendigung_Weihnachtshoefe_Hochschule HarzHalberstädter Campus erstmals Teil der Weihnachtshöfe

Wenn zwanzig Höfe in der Halberstädter Altstadt kurz vor dem ersten Advent zum Bummeln und Genießen einladen, ist erstmals auch der Campus der Hochschule Harz ein Anlaufpunkt. Am 28. November 2015, von 15 bis 22 Uhr, öffnet das alte Domgymnasium seine historischen Pforten. Wo sonst Studierende der Verwaltungswissenschaften Seminare besuchen, wird zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein mit Leckereien eingeladen. Ein Gewinnspiel rundet die Veranstaltung ab; alle Erlöse kommen der Erhaltung des Doms St. Stephanus und St. Sixtus zu Gute.

Organisiert wird der „Adventszauber am Dom“ im Rahmen eines semesterübergreifenden Projektes in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Dom und Domschatz zu Halberstadt e.V. und dem Förderkreis Musik am Dom zu Halberstadt. Begonnen hat alles schon im März. Student Benjamin Falk meinte damals: „Jetzt erinnern wir die Halberstädter mal an ihren einzigartigen Dom.“ Insgesamt fünfzehn Studierende der Verwaltungsökonomie und der öffentlichen Verwaltung machten sich daraufhin die Erstellung bzw. Verbesserung eines Marketingkonzeptes für den Förderverein zum Ziel.

„Der Halberstädter Dom ist das kulturelle Symbol der Stadt. Er wird jährlich von rund 50.000 Touristen aus den unterschiedlichsten Regionen besichtigt. Wir wollen u.a. seine Wirkung auf die Gäste herausfinden“, erklärt Prof. Dr. Andreas Schmid, akademischer Betreuer der Projektgruppe. Kernfrage sei, ob sich durch den Besuch des Doms das vorher bestehende Meinungsbild über die Stadt verändert und wenn ja, wie nachhaltig dies ist. „Die Ergebnisse wären ein wichtiger Beitrag zum Kultur- und Wirkungscontrolling, was im öffentlichen Sektor immer mehr an Bedeutung gewinnt“, betont der Hochschullehrer für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Verwaltungswissenschaften.

Die Studierenden nähern sich in den drei Teilprojekten „Kommunikation“, „Motivation“ und „Wirkung“ dem übergeordneten Ziel. Im Rahmen des ersten Punktes soll die Wahrnehmung des Fördervereins gesteigert werden. Neben werblichen Maßnahmen, wie der Neukonzeption der Homepage, wurde auch die Idee zur Beteiligung an den Weihnachtshöfen geboren. „So soll der Förderverein öffentlich sichtbar werden und in Dialog treten können“, meinen die Studierenden. Unter dem Titel „Motivation“ wird untersucht, ob und wie junge Menschen für ehrenamtliches Engagement gewonnen werden können. Umfragen unter Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule Harz sollen hier Erkenntnisse bringen. Das Teilprojekt „Wirkung“ befasst sich mit der direkten Wirkungsmessung des Dombesuchs. Zur Analyse werden Besucher-Befragungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten herangeführt. Das Projekt läuft noch bis zum Ende des Wintersemesters 2015/16.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.