Optimale Vorbereitung auf Lehramtsstudium an der Uni Magdeburg

logo_ovgu_webNoch wenige freie Plätze im Workshop „Dein Start ins Lehramt“

Zum ersten Mal bietet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in diesem Sommer künftigen Lehramtsstudierenden eine besondere Vorbereitung auf das Studium an. Der Workshop „Dein Start ins Lehramt“ gibt Studieninteressierten die Gelegenheit, ihre Entscheidung für ein Lehramtsstudium auf den Prüfstand zu stellen. In den vergangenen Jahren haben verschiedenste Studien immer wieder belegt, dass Abiturienten sich oft mit falschen Vorstellungen für eine Ausbildung im Lehramt entschieden haben. Die Zahl der Studienabbrüche war dementsprechend hoch. Im Verlauf der zweitägigen Veranstaltung können sich die Bewerberinnen und Bewerber noch einmal unter Anleitung erfahrener Lehrkräfte mit den besonderen Herausforderungen des Lehramtes vertraut machen. Außerdem gibt es ausreichend Gelegenheit, gemeinsam mit den künftigen Lehrkräften und Studierenden höherer Semester die Universität und Stadt Magdeburg kennenzulernen.

WAS: 1. Workshop „Dein Start ins Lehramt“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

WANN: 18. und 19. August 2015

WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 40, Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg

 Die Workshops richten sich gezielt an Studieninteressierte für die Lehramtsstudiengänge des Unterrichtsfaches Technik an Sekundarschulen und Gymnasien sowie an Bewerberinnen und Bewerber für die ingenieurpädagogischen beruflichen Fachrichtungen wie Bau-, Elektro-, Metall-, Informations- und Prozesstechnik an berufsbildenden Schulen. Der Workshop bietet zudem allen noch immer unentschlossenen Abiturienten, Gelegenheit sich mit dem Lehrer-Beruf vertraut zu machen.

 „Habe ich die richtige Wahl getroffen? Passt das Studienfach zu mir? Welche Berufschancen und Perspektiven gibt es? Welchen Anforderungen muss ich genügen? Wo sind die größten Schwierigkeiten zu erwarten und wie kann man diese überwinden? Dies sind nur einige Fragen, die wir gezielt und individuell klären möchten und so für einen optimalen Studienstart sorgen“, so die Initiatorin Kathrin Hirschmann. „Wir möchten zielgerichtet Unterstützung anbieten, sich für ein praxisorientiertes Lehramtsstudium an der Universität Magdeburg zu entscheiden und die damit zusammenhängenden Fragen im Vorfeld klären.“

 Bis zu 30 Studienbewerberinnen und -bewerber erhalten somit bereits vor der ersten Vorlesung und dem eigentlichen Studienbeginn die Möglichkeit, ihre Studien- und Berufsplanung zu diskutieren, sich mit dem Berufsbild des Lehrers auseinanderzusetzen, ihren zukünftigen Lernort, die Hörsäle, Werkstätten und Labore der Universität sowie die Stadt Magdeburg kennenzulernen. Sie können erste Kontakte mit Hochschullehrern, Wissenschaftlern und Kommilitonen knüpfen und vor Ort Informationen zu Studieninhalten und –bedingungen aus erster Hand erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Fahrt-, Verpflegungs- sowie Unterbringungskosten werden von der Universität Magdeburg übernommen. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern.

Mehr Infos und das vollständige Programm finden Sie unter

www.ovgu.de/Zentrum+für+Lehrerbildung

Ansprechpartnerin: Dipl.-paed. Kathrin Hirschmann, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Zentrum für Lehrerbildung, Tel: 0391 67-56795, E-Mail: zsm@ovgu.de

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Soziales abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.