Darlingeröder Weltenbummler hinterfragt das Erleben von Sehenswürdigkeiten

Vernissage_Fotoausstellung_Schoene neue Welt_Tim Bruns_Hochschule HarzVernissage zu neuer Fotoausstellung in der Wernigeröder Rektoratsvilla

Am Mittwoch, dem 9. Dezember 2015, um 19 Uhr, sind alle Kunstfreunde der Region in die Rektoratsvilla auf den Wernigeröder Campus zur Eröffnung der Ausstellung „Schöne neue Welt – Überall nichts Heiliges“ eingeladen.

Der gebürtige Darlingeröder Tim Bruns präsentiert bereits zum zweiten Mal seine beeindruckenden Fotografien. Die Motive für seine aktuellen Serien fand er auf Reisen durch Amerika und Asien, bei denen er „ungewollt, aber fast zwangsläufig“ berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Grand Canyon, dem großen Buddha von Kamakura oder Angkor Wat begegnete; mit Hilfe der Technik des Blendings legt der Absolvent der Medieninformatik mehrere Aufnahmen übereinander und addiert somit auch inhaltlich zusätzliche Ebenen. Der Betrachter sieht das Abgebildete mit neuen Augen und hinterfragt wie wir Ikonen und Sehenswürdigkeiten in Zeiten allgegenwärtiger Fotografie noch wahrnehmen können.

Die Vernissage steht nicht nur aus künstlerischer Sicht unter einem weltumspannenden Motto: Im Rahmen der Eröffnung findet gleichzeitig die Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen statt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.