Kalenderblatt Mai zeigt ‘Kita Vital’-Sieger CampusKids

IQ7A7962„Kita vital“-Sieger ermittelt – Fotokalender lässt Vielfalt erleben

Die Jahressieger im Mitmachwettbewerb „Kita vital“ sind ermittelt. Kindertagesstätten in Raßnitz (Saalekreis), Quedlinburg (Landkreis Harz) und der Landeshauptstadt Magdeburg haben sich mit ihren Projekten zum Jahresthema „Vielfalt erleben“ durchgesetzt. Der Mitmachwettbewerb „Kita vital“ wird seit 2007 mit wechselnden Jahresthemen durchgeführt. In diesem Jahr wurden Projekte gesucht, die Grenzen überwinden und zusammen bringen. Alle Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt konnten sich beteiligen.

Sieger im Wettbewerb sind die Kita „Kuschelbär“ in Raßnitz, die Integrative Tageseinrichtung „Montessori Kinderhaus“ in Quedlinburg und die Kita „CampusKids“ Magdeburg. Sie erhalten jeweils 1.000 Euro Siegprämie. Sozialminister Norbert Bischoff hat zur Preisverleihung nach Magdeburg ins Ministerium eingeladen. Hier erwartet die Kinder eine bunte Überraschung. Zwei weitere Einrichtungen wurden von der Jury mit einem Sonderpreis für besonderes soziales Engagement bedacht. Diese Anerkennung ging an die katholische Kindertagesstätte „St. Josef“ Bitterfeld und die Müchelner Abenteuer-Kita „Regenbogen“.

Die nach Jurymeinung zwölf besten Wettbewerbsbeiträge wurden wiederum in einem Fotokalender veröffentlicht. Minister Bischoff sagte: „Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie vielfältig der Alltag in unseren Kitas ist und mit welchem Engagement und Einfallsreichtum sich Kinder und Erwachsene einbringen. Egal, ob Alt oder Jung, behindert oder nicht behindert, deutsch oder zugewandert, Mädchen oder Junge, alle sind individuell verschieden und gehören doch zusammen.“ Die Motive für den Kalender wurden von den Magdeburger Fotografen Viktoria Kühne und Peter Förster erstellt. Jede der rund 1.700 Kindertageseinrichtungen im Land bekommt einen Kalender.

IQ7A7754Das Projekt „Multiköstlich – Kochen rund um die Welt“ der Kita „CampusKids“ Magdeburg ist auf dem Mai-Kalenderblatt wieder zu finden.

In der Kita werden Kinder betreut, die aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands und der Welt kommen. Um die unterschiedlichen Kulturen zusammenzubringen und Grenzen wie Sprache, Religion, Sitten und Gebräuche zu überwinden, erdachte das Kita-Team die Projektidee vom gemeinsamen Kochen und Backen. Dazu kommen die Eltern in die Kita und bereiten gemeinsam mit den Kindern Köstlichkeiten aus ihrer Heimat zu. Ziel ist, dass ein internationales Kochbuch entsteht.

Zu den weiteren Siegerprojekten:

Kita „Kuschelbär“ Schkopau / Ortsteil Raßnitz mit dem Projekt „Kinderparlament“

Erzieherinnen und Kinder agieren als Partner. Der Alltag wird gemeinsam gestaltet. Jeder hat ein Mitspracherecht. Vielfalt und Demokratie werden praxisnah erlebt. Das Kinderparlament stellt den zentralen Treffpunkt für alle Kinder und Erzieherinnen dar. Jeweils ein Kind aus jeder Kita-Gruppe trifft sich regelmäßig mit der Kita-Leitung am runden Tisch. Es werden Vereinbarungen verhandelt und geschlossen. So haben die Kinder die Möglichkeit, den Kita-Alltag aktiv mitzubestimmen und zu gestalten.

Integrative Kita „Montessori Kinderhaus“ Quedlinburg mit dem Projekt „Mission 1.000 Füße – sportliche Betätigung von Kindesbeinen an!“

Auf Initiative der Turn- und Sport- Gemeinschaft GutsMuths Quedlinburg e.V. und mit wesentlicher Hilfe des Montessori Kinderhauses wurde in Quedlinburg ein „Kita-Sportbeirat“ gebildet. Dieser Beirat trifft sich regelmäßig und diskutiert Termine und Inhalte für ein ganzjähriges Sportangebot für alle Kitas Quedlinburgs und Umgebung. Pro Jahreszeit gibt es ein sportliches Ereignis. Im Jahr 2014 gab beispielsweise die ersten Olympischen KITA-Spiele und den Quedellauf. Das Montessori Kinderhaus erhielt bereits zum zweiten Mal den Titel „Sportliche Kita – Kita in Bewegung“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, CampusKinderzimmer abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.