Stolpersteine für Magdeburg – vor Wohnheim 4

StolpersteinDer Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas.

Wieder einmal werden in Magdeburg sogenannte “Stolpersteine” verlegt und erinnern so an jüdische und homosexuelle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Ein Stolperstein soll auf dem UniCampus vor Wohnheim 4 verlegt werden.

Mit der Verlegung eines Stolpersteins soll an FRITZ ARNOLD KRUSE gedacht werden. Sein letzter Wohnort vor der Inhaftierung und anschließender Ermordung 1940 in Sachsenhausen war das damals dort existierende Haus in der Hohepfortestraße 34. Das grundsätzliche Ziel ist es, den Gedenkstein immer vor der ehemaligen Haustür des Opfers zu setzen.

Die Verlegung findet statt
am Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:00 Uhr
UniCampus, Hohepfortestr. 34, 39106 Magdeburg

Weitere Infos: www.stolpersteine.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wohnen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.