Ausländische Studierende, Flüchtlinge: Willkommenskultur auf dem Prüfstand

  • DSW Journal 3.2015Deutsches Studentenwerk (DSW) mit neuer Ausgabe seines DSW-Journals
  • Titelgeschichte: Wie ausländische Studierende die deutsche Willkommenskultur erleben
  • Experte Roland Roth: Hochschulstädte wissen mit ausländischen Studierenden wenig anzufangen
  • „Hochschulen als Vorbilder für Integration“: Interview mit HRK-Vizepräsident Dieter Lenzen zu studierwilligen Flüchtlingen

Wie willkommen fühlen sich ausländische Studierende in Deutschland? Wie erleben sie die deutsche Willkommenskultur? Und wie muss diese Willkommenskultur für studierwillige Flüchtlinge aussehen? Diese Fragen beantwortet das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals.

In der Titelgeschichte „Really welcome to Germany?“ schildert die Autorin Jeannette Goddar am Beispiel der Chinesin Li Eckart, der Russin Anna Balashova und des aus Indien stammenden Ramkumar Sukumar, welche Erfahrungen ausländische Studierende im deutschen Hochschulsystem machen. Es hapere vor allem an Kommunikation und Ressourcen, schreibt Goddar.

In einem Gastbeitrag moniert der Politikwissenschaftler und Bürgerrechtler Prof. Dr. Roland Roth, auf dem Weg zu einer echten Willkommenskultur für ausländische Studierende gebe es noch zahlreiche Baustellen. Zu viele an deutschen Hochschulen ausgebildete ausländische Absolventinnen und Absolventen verließen Deutschland wieder, und insbesondere die deutschen Hochschulstädte wüssten mit ausländischen Studierenden wenig anzufangen, kritisiert Roth. Er schätzt, dass überdies 20% der Flüchtlinge, die seit dem Sommer 2015 nach Deutschland gekommen sind, hier studieren wollen.

Nach den Erfahrungen, die sie auf ihrer Flucht gemacht hätten, „sollte Normalität zu erreichen das vordringlichste Ziel sein“, sagt Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), im Interview im DSW-Journal 3/2015. Gegenüber studierwilligen Flüchtlingen müsse „jeder Bürokratismus“ vermieden werden, und die Hochschulen sollten als „Vorbilder für Integration in ihren Regionen wirken“, fordert Lenzen.

Die Titelgeschichte auf den Seiten 12 bis 17 dieses Downloads:

https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/dsw_journal_doppelseiten.pdf

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