„Wir haben in Deutschland keine Harvards, Cambridges oder Yales, aber …“

  • Interview mit MPG-Präsident Martin Stratmann im DSW-Journal 3/2015

    Interview mit MPG-Präsident Martin Stratmann im DSW-Journal 3/2015

    Martin Stratmann, der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, will Deutschlands Forschung und Lehre an die Weltspitze bringen

  • Interview im neuen DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks (DSW)
  • Stratmanns Vision: Die Besten aus universitärer und außeruniversitärer Forschung mit den besten Studierenden in neuen „Max-Planck Schools“

„Wir haben in Deutschland keine Harvards, Cambridges oder Yales, aber gemeinsam mit den Universitäten können wir … ein Angebot kreieren, das der Lehre an diesen Top-Universitäten in nichts nachsteht“, sagt Prof. Dr. Martin Stratmann, der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, in der neuen Ausgabe des DSW-Journals des Deutschen Studentenwerks (DSW).

Stratmann will Deutschland in Forschung und Lehre an die Weltspitze führen – und dafür neue „Exzellenzregionen“ in „unterschiedlicher institutioneller Verankerung“ schaffen. Ihr Kern: neue Graduiertenschulen, „Max-Planck Schools“, in denen die Besten aus außeruniversitärer Forschung und universitärer Forschung gemeinsam mit „besonders talentierten Bachelor- und Masterabsolventen“ forschen.

Es gehe darum, in Fächern wie Astronomie oder Astrophysik „Wissenschaftler von Weltklasse“ mit den besten Studierenden eines Fachs zusammenzubringen, meint Stratmann im Interview mit dem DSW-Journal. „Warum nehmen wir also nicht eine Gruppe von vielleicht 30 jungen Talenten, lassen sie fünf Monate in München studieren, danach fünf Monate in Heidelberg, und noch einmal fünf Monate an einem dritten Ort?“

Dieses Modell von „Schools“ würde zum föderalen deutschen Wissenschafts­system passen, ist Stratmann überzeugt. Er drängt zur Eile: „Wir sollten nicht so viel darüber reden, wie unser Wissenschaftssystem vielleicht in 50 Jahren aussehen kann, sondern wie wir jetzt, in den nächsten drei Jahren, den besten Studenten eine Umgebung bieten, die mit der an den besten internationalen Universitäten konkurrieren kann.“

 Das vollständige Interview mit MPG-Präsident Martin Stratmann auf den Seiten 18 bis 23 dieses Downloads:

https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/dsw_journal_doppelseiten.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Soziales abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.