Wissenschaft und Wirtschaft: Musterland Thüringen?

  • Logo Deutsches StudentenwerkWolfgang Tiefensee (SPD)  über seine Ziele als Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin in Thüringen
  • Porträt in der neuen Ausgabe des DSW-Journals des Deutschen Studentenwerks (DSW)
  • 15 Millionen Euro frei werdende BAföG-Mittel bis 2019 für die Sanierung der Studierendenwohnheime in Thüringen
  • Existenzgründungen, Innovationspreise, Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs: Thüringen als führender Standort der „Industrie 4.0“

 

Berlin, 29. Juni 2015. Der ehemalige Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat als neuer Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin in der rot-rot-grünen Landesregierung in Thüringen ambitionierte Ziele. Der Politiker wird in der neuen Ausgabe 2/2015 des DSW-Journals des Deutschen Studentenwerks (DSW) porträtiert.

 

Wie Autor Tilmann Warnecke schreibt, soll Thüringen nach Tiefensees Plänen ein führender Standort für die „Industrie 4.0“ werden; kleine und mittlere Unter­nehmen will er stärker mit den Hochschulen vernetzen. Die Arbeitsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Wohnsituation für Studierende sollen verbessert werden.

 

Die Kombination von Wissenschaft und Wirtschaft in seinem Ressort sei „ideal“, meint Tiefensee. Er will Existenzgründungen fördern, Innovationspreise ausschreiben und sagt: „Es gilt weniger, die Hochschulen für Kooperationen aufzuschließen, als bei der Wirtschaft dafür zu werben.“

 

Die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses will er mit einem Förderprogramm von 37,5 Millionen bis zum Jahr 2020 verbessern. Auch für die Studierenden will er etwas tun: Thüringen wird einen Teil seiner frei werdenden BAföG-Mittel dem Studentenwerk Thüringen zur Verfügung stellen, um Studierendenwohnheime zu sanieren. 15 Millionen Euro sollen bis zum Jahr 2019 dafür  bereitstehen. Auch bei den Mensen des Studentenwerks Thüringen sieht Tiefensee einen „erheblichen Sanierungsbedarf“.

 

Die den Thüringer Hochschulen zugesicherte Erhöhung der staatlichen Finanzierung um 4% ab 2016 sei „gewährleistet“, sagt Tiefensee.

 

Lesen Sie das vollständige Porträt auf den Seiten 30 bis 33 dieses Downloads:

https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/dsw-journal_2-2015-doppelseiten.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.