Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz

Internationale Gastdozenten_Fachbereich Wirtschaftswissenschaften_Hochschule HarzEnglischsprachige Gastdozenten geben internationale Einblicke in die Tourismusbranche

Schon zum fünften Mal lehrt Tourismusexperte Assoc. Prof. Dr. John Hull von der kanadischen Thompson Rivers University in Kamloops am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Der Dozent mit deutschen Wurzeln hat zahlreiche Tourismusprojekte weltweit betreut und folgt traditionell der Einladung von Prof. Dr. Sven Groß, Hochschullehrer für Verkehrsträgermanagement in Wernigerode. Gemeinsam mit John Hull sorgte seine Kollegin Anne Terwiel sechs Wochen lang in den Tourismus-Studiengängen für authentische Einblicke in globale Aspekte der Reisebranche, auch Abstimmungen über gemeinsame Forschungsprojekte und Publikationen standen auf dem Programm.

Als Gastdozent übernimmt John Hull die englischsprachigen Veranstaltungen „Strategische Geschäftsfelder“ und „Internationaler Tourismus“ und bereichert das Vorlesungsangebot auch durch seine umfassende Praxiserfahrung. Den Einsatz internationaler Gastdozenten wissen die Studierenden zu schätzen: „Es ist sehr spannend, Wissenschaftler aus anderen Ländern kennenzulernen und einen Einblick in ihre Sichtweisen, Kenntnisse und Lehrmethoden zu bekommen“, so Antje Beu. Die 24-jährige Tourismusstudentin betont: „Dr. Hull nutzt sehr aktuelles Material und stellt in seinen Fallstudien und Vorträgen ganz andere Destinationen vor; das erweitert den Horizont“. Katja Börns stimmt zu: „Unser Gastdozent war unter anderem in Norwegen, Island, Kanada und Neuseeland tätig und teilt seine Erfahrungen mit uns. Diese Eindrücke motivieren und bringen die weite Welt nach Wernigerode“, so die 23-Jährige. Laura Schumacher weiß besonders den Wert eines „Native Speakers“ zu schätzen, „weil davon das Sprachniveau der Vorlesung profitiert“, meint die Studentin der International Tourism Studies.

Während des Besuchs von Anne Terwiel und John Hull konnten auch norwegische Gäste auf dem Wernigeröder Campus begrüßt werden, die für eine Projektbesprechung mit den beiden kanadischen Wissenschaftlern den Weg in den Harz angetreten hatten. Prof. Dr. Axel Dreyer, Direktor des Wernigeröder Instituts für Tourismusforschung, und Prof. Dr. Sven Groß nutzen die Chance zur Präsentation der Hochschule Harz und zum Anbahnen weiterführender Kooperationen.

Noch bis zum 15. Juli können sich Interessierte für die zulassungsbeschränkten Tourismus-Studiengänge an der Hochschule Harz bewerben. Dazu zählen die Bachelor-Programme Tourismusmanagement, International Tourism Studies und der Master-Studiengang Tourism and Destination Development. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung sind unter www.hs-harz.de zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Internationales abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.