Ein Jahr KiTa CampusKids

Foto: C. Ohle

Foto: C. Ohle

Kaum zu glauben, aber wahr, die CampusKids werden 1 Jahr!… so oder ähnlich lauten die Grüße die das achtköpfige Team der KiTa CampusKids des Trägers Studentenwerk Magdeburg in den letzten Tagen erhält. Daneben eine Vielzahl an Wünschen für die 50 Kinder, die täglich hier betreut werden.

‚Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr‘, begrüßt die KiTa-Leiterin Kerstin Schmidt die Eltern, nachdem die Kleinen ein tolles Programm vorgeführt haben. Stolze Eltern und glückliche Erzieherinnen applaudieren heftig, denn die meisten Kinder sind noch im Krippenalter.

Alle Eltern und Freunde waren aufgerufen ihre Wünsche auf einen Zettel zu schreiben, der dann gemeinsam mit den Kindern an einen bunten Luftballon gebunden in den Himmel geschickt wurde. Ein buntes Meer aus Ballons schwebte in die Wolken, nachdem die Leiterin Kerstin Schmidt den Startschuss dazu gab.

Es gab noch einen Grund zu feiern: denn die Erzieherinnen konnten in den vergangenen Monaten erfolgreich an der vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Weiterbildung zum Bildungsprogramm ‚Bildung elementar‘ teilnehmen und erhielten von der Referentin Jenny Haberland und von der Geschäftsführerin des Studentenwerks Magdeburg Dr. Gabriele Tomas die Zertifikate überreicht.

Beide betonten, dass es eine Herausforderung für so ein neu zusammen gestelltes Team ist, diese Fortbildung neben der Arbeit zu absolvieren. Das Ergebnis dabei kann sich sehen lassen – das Team der CampusKids hat seinen Konsens in der kind-zentrierten Pädagogik gefunden. Den Kindern von vorwiegend studierenden Eltern gefällt‘s.

So wurde es ein schönes erstes Geburtstagsfest, bei dem man sich über die Erfolge der Kinder und die Erfolge im Studium austauschte. An dieser Stelle geht ein Dankeschön an die Eltern und das Kuratorium, dessen großes Engagement Kerstin Schmidt nicht für selbstverständlich hält.

Das Studentenwerk Magdeburg betreibt neben der Kindertagesstätte ‚CampusKids‘ noch zwei CampusKinderZimmer in Magdeburg. Die Einrichtungen werden in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität, der Hochschule Magdeburg-Stendal und deren Studierendenräten betrieben und bieten Studierenden und Mitarbeitern eine flexible Kurzzeitbetreuung von Kindern während der Vorlesungszeiten.

 

Dieser Beitrag wurde unter CampusKinderzimmer abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.