Das ist unser Land! / Chez nous

Das ist unser Land!_AlamodeFilm_1FR, 12. April / 18.00 Uhr im Campustheater Magdeburg  Eintritt Frei

Das ist unser Land! / Chez nous  >>Trailer<<

F/B 2017 / R: Lucas Belvaux / D: Emilie Dequenne, André Dussollier, Guillaume Gouix / FSK: o. A. / 117 Min.
Pauline, Krankenschwester im strukturschwachen Norden Frankreichs, ist alleinerziehend und kümmert sich auch um ihren Vater aufopferungsvoll. Eine aufstrebende nationalistische Partei will sich ihre Glaubwürdigkeit zu Nutze machen und wirbt sie als Kandidatin für die Bürgermeisterwahlen an. Doch bald muss sie erkennen, dass sie nur als hübsches Gesicht für die landesweite Wahlkampagne dienen soll. Belvaux zeigt in seinem spannenden Politdrama, wie sich anständige Menschen allzu leicht vom Populismus einnehmen lassen. Aufgrund der Anspielungen auf den Front National und der Offenlegung der Arbeitsmethoden rechtsextremer Parteien, sorgte der Film schon vor seinem Kinostart in Frankreich für Furore.

 

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.