11.111 Besucher auf neuer Website!

Screenshot WebsiteKurz vor 14 Uhr am 31. Juli, nur elf Tage nach dem Relaunch, freut sich das Studentenwerk Magdeburg, bereits den 11.111 Besucher auf der neuen Internetseite unter www.studentenwerk-magdeburg.de begrüßen zu können. „Insgesamt wurden dabei über 65.000 Seitenaufrufe gezählt“, informiert Birgit Schlevoigt, Leiterin Datenverarbeitung beim Studentenwerk, nach Auswertung der Zugriffsstatistiken und fügt hinzu, „Zu den am häufigsten aufgerufenen Seiten zählen die Speisepläne unserer Mensen, die Übersichten über unsere Wohnheime und unser neuer Assistent zum Ausfüllen des Bafög-Antrages.“

Rund sechs Monate lang wurde der Relaunch der Internetseite vorbereitet. Dabei ging es nicht nur um eine moderne und klarer strukturierte Optik. Alle Inhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen vollständig überarbeitet. „Im Vordergrund stand dabei das Ziel, dass nicht mehr als drei Klicks nötig sein sollen, um die gewünschten Informationen aufzurufen.“, sagt Katrin Behrens, Pressesprecherin des Studentenwerkes Magdeburg. „Darüber hinaus war es uns wichtig, die Erfahrungen aus den persönlichen Beratungen sowie die Fragen und Wünsche der Studierenden, die am häufigsten an unseren Infopoints gestellt werden, zu berücksichtigen.“

Großer Wert wurde beim Relaunch darauf gelegt, die Website allen Benutzern zugänglich zu machen, unabhängig von technischen Möglichkeiten und körperlichen Einschränkungen. „Aus diesem Grund erfüllt die neue Website vollständig die Empfehlungen des World Wide Web Consortium (W3C) zu Webstandards und Barrierefreiheit im Internet, beachtet die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und unterstützt natürlich die Nutzung von immer beliebteren mobilen Endgeräten“, erklärt Mirko Stage von der ausführenden Agentur Grafik- und Medienwerkstatt Magdeburg.

Aber nicht nur für Studenten und Hochschulmitarbeiter, sondern auch für die Mitarbeiter des Studentenwerkes Magdeburg bringt die neue Website Verbesserungen mit sich. „Das nun verwendete Redaktionssystem ist deutlich unkomplizierter zu bedienen, so dass zukünftig die jeweiligen Abteilungen Inhalte schnell und unkompliziert direkt aktualisieren und hinzufügen können.“, freut sich Netzwerkadministrator Marko Rappholz. Darüber hinaus werden auch Arbeitsabläufe vereinfacht – z.B. dadurch, dass u.a. Wohnheimplätze jetzt direkt online beantragt werden können.

Seit 20. Juli 2012 zeigt sich die Website des Studentenwerkes Magdeburg nun sowohl optisch als auch inhaltlich in neuem Gewand. In den kommenden Wochen wird die Internetpräsenz aber noch weiter wachsen. Bis Mitte September soll die Übersetzung ins Englische abgeschlossen sein und die Website dann vollständig zweisprachig verfügbar sein. Außerdem werden insbesondere in den Bereichen „Soziales & Beratung“ und „Internationales“ die verfügbaren Informationen in den nächsten drei Monaten weiter ausgebaut. Auf acht Campi von vier Hochschulen steht das Studentenwerk Magdeburg rund 25.000 Studenten als Partner rund ums Studium zur Seite.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.