Werden Sojaprodukte beim Studentenwerk Magdeburg verwendet?

Wir befinden uns momentan in der Umstellung, gerade in der veganen Küche den Einsatz von sojahaltigen Proteinquellen durch gleichwertige andere Quellen (z.B. Erbsenprotein und Sonnenblumenhack) zu ersetzen. Auch andere pflanzliche Milchersatzprodukte (z.B. Hafermilch) werden statt Sojamilch verwendet.

Alternativen zum Soja anzubieten, liegt uns am Herzen, da Soja stark allergieauslösend ist, negative Auswirkungen auf den menschlichen Hormonhaushalt hat sowie der Sojaanbau in Monokulturen und der Sojaimport negative Folgen für Umwelt und Klima haben.

In der asiatischen Küche wird aber die Verwendung von Sojasoße kaum vermeidbar sein, genauso wie in zugekauften Produkten, in denen Soja- und Sojanebenprodukte (z.B. Sojalecithin) als Zutat Anwendung finden.

Kategorie: Mensa
Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.