Grafik Wohnen-ABC

Mietvertrag

Ist der Mietvertrag befristet?

Der Mietvertrag ist befristet bis zum 31.12. aller geraden Jahre (2012, 2014…). Danach wird er für einen Zeitraum von 2 Jahren neu abgeschlossen.

Kann der Mietvertrag vorzeitig gekündigt werden?

Sie haben die Möglichkeit, das Mietverhältnis vorzeitig bis spätestens zum 3.Werktag des
vorangegangenen Monats unter Einhaltung einer Frist von 8 Wochen zum Monatsende durch schriftliche Erklärung zu kündigen.

Was muss ich tun, wenn ich den Mietvertrag unterschrieben habe und den Wohnheimplatz dann doch nicht brauche?

Der Mietvertrag muss gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Wenn wir innerhalb der Kündigungszeit den Wohnheimplatz neu vergeben können, erhalten Sie die zuviel gezahlte Miete zurück erstattet.

Warum muss ich schon vor Mietvertragsabschluss eine Bankeinzugsermächtigung erteilen?

Das Bankeinzugsverfahren ist die in unserem Studentenwerk übliche Form der Mietzahlung und Voraussetzung für den Abschluss eines Mietvertrages. Die Bankeinzugsermächtigung wird grundsätzlich erst beim Zustandekommen eines Mietverhältnisses (nach Abschluss des Mietvertrages) wirksam.